Mein Internetseite setzt Cookies für eine verbesserte Benutzerführung ein. Wenn Sie meine Internetseite nutzen, erklären Sie sich mit meiner Datenschutzerklärung einverstanden.

Biografie

Georg Haider kam 1965 in Erding zur Welt. Nach seiner Schulzeit bei den Regensburger Domspatzen studierte er an der Hochschule für Musik in Würzburg Fagott bei Eberhard Buschmann und Komposition bei Bertold Hummel und Heinz Winbeck. Er beschloss sein Kompositionstudium mit der Meisterklasse. Von 1987 bis 1989 war er Fagottist im Bayerischen Landesjugendorchester und mit diesem auf Konzerttournee in Australien und Malaysia. Zudem war er Preisträger bei internationalen Kammermusikwettbewerben als Fagottist des Tiepolo-Quintetts. Im Jahr 2000 erhielt er vom Freistaat Bayern ein halbjähriges Stipendium an der Cité Internationale des Arts in Paris. 2002 wurde er zu dem internationalen künstlerischen Projekt OSPITI ins Prättigau eingeladen. Für 2003/04 erhielt er auf Einladung des Conseil des arts et des lettres du Québec ein einjähriges Stipendium in Montréal im Rahmen eines Künstleraustausches Bayern/Québec. Seine Kompositionen wurden an verschiedenen Orten Europas und Nordamerikas aufgeführt. Er lebt in Hubenstein, einem 200-Seelen-Dorf bei Taufkirchen (Vils).